previous arrow
next arrow
Slider
Site Overlay

Über uns POGADO

Unternehmen

Hervorragend erreichbar im Herzen der Dortmunder City unmittelbar am neuen Boulevard liegt die postergalerie, Dortmunds großes Fachgeschäft für Bild + Rahmen.

Was uns antreibt ist die Begeisterung und Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden sowie die Leidenschaft für Kunst und die perfekte Lösung der Aufgaben, vor die uns die tägliche Arbeit stellt.

Unsere Daseinsberechtigung erhalten wir von den vielen Menschen, die unser Angebot zu schätzen wissen. Für sie bemühen wir uns Tag für Tag besser zu werden, die besten Produkte zu finden, kompetente Beratung und den perfekten Service zu bieten.

Freundlichkeit und Respekt im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden haben ihre Wurzel im fairen und menschlichen Umgang des Teams der postergalerie untereinander.



Team

Team postergalerie Dortmund - Bild + Rahmen

Axel Schroeder

Andrea Beckmann

Diana Vogel

Benjamin Schroeder

Krista Bärhold

Katharina Switala

Sabine Zölfel

Anna Trappmann

Christiana Reinfandt

Christa Kaprolat


Nachhaltigkeit

Von Anfang an war es für uns selbstverständlich, verantwortungsvoll zu handeln, ökonomisch, ökologisch und sozial. Das betrifft sowohl die Qualität und Langlebigkeit unserer Produkte, als auch deren ressourcenschonende Herstellung und umweltfreundliche Betriebsabläufe sowie ein menschliches Miteinander, das auf Kontinuität und Vertrauen setzt, und ein stetiges Weitergeben unseres Wissens an die nachwachsenden Generationen.

Hier einige Beispiele:

  • Schon seit dem letzten Jahrtausend haben Glühlampen bei uns ausgedient und jetzt stellen wir nach und nach auf modernste LED-Technik um.
  • Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen per Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit, natürlich auf unsere Kosten.
  • Unser Firmenfahrzeug fährt umweltfreundlich und effizient mit Erdgas.
  • Wo immer möglich vermeiden wir Müll und die verbleibenden Abfälle recyceln wir fast vollständig. Wir sammeln Papier, Metalle, Holz und Glas und führen diese Stoffe der Wiederverwertung zu.
  • Unsere Geschäftsausstattung besteht überwiegend aus recycelten Materialien. Kurzlebige Displays und Werbeträger finden bei uns so gut wie keine Verwendung.
  • Jungen Menschen eine Chance zu geben, ist uns ein ein sehr wichtiges Anliegen. Praktikantinnen und Praktikanten gewinnen bei uns erste Einblicke in die Arbeitswelt und seit über 30 Jahren bilden wir kontinuierlich auch über Bedarf Kaufleute im Einzelhandel aus.


Historie

Als 1979 die postergalerie an ihrem ersten Standort in der Brückstraße ihre Türen öffnete, war sie noch kein langfristig angelegtes Projekt.

Die Brüder Dirk und Axel Schroeder suchten nach einer Möglichkeit, ihr Studium zu finanzieren. Aus dem ursprünglichen Plan eines Versandhandels mit Postern entwickelte sich aber schnell die Idee eines stationären Einzelhandelsgeschäftes, da es in Dortmund eine postergalerie, wie sie sich in anderen Großstädten bereits etabliert hatten, noch nicht gab. Das Konzept zwischen Postershop und Galerie war von Anfang an erfolgreich, da es fast das gesamte Spektrum des Themas Bild + Rahmen abdeckte.

Im Jahr 1985 ergab sich die Möglichkeit, in das nebenan frei werdende Ladenlokal des Fahrradgeschäftes "Willy Witthoff" zu ziehen und die Betriebsfläche auf zwei Etagen deutlich zu erweitern. Dort avancierte die postergalerie zum bedeutendsten Fachgeschäft seiner Art in der Region und einem der größten in Deutschland.

Als 1998 durch den Abriss des Boecker-Hauses trotz gegenteiliger Ankündigungen der Durchgang zur postergalerie gesperrt wurde, brach der Umsatz ein. Obwohl kurz zuvor das gesamte Ladenlokal umgestaltet und renoviert worden war, entschied sich die Geschäftsführung zu einem rettenden Umzug an die Kampstraße, wo die postergalerie heute noch ihren Sitz hat.

Partner:  Cityring Dortmund  |  Stadt Dortmund  |  Qualitätsroute Dortmund  |  Handelsverband NRW  |  Nielsen Design  |  Dortmund Tourismus  |  Boulevard Kampstraße

© 2020 postergalerie Schroeder
Scroll Up